Schneeschuhwanderung auf das Astjoch

(620 hm, 14 km, Aufstieg 3 – 4 Std. Abstieg 2 – 3 Std.)

Diese Höhenwanderung zum Gipfel auf 2.194 m stellt Dich vor keine technisch-großen Herausforderungen, die einzigen steileren Passagen befinden sich zum Schluss beim Gipfelanstieg. Auf der 2.194 m hohen Bergkuppe, dem Astjoch, tut sich dem Schneeschuhwanderer hier ein gewaltiger Ausblick auf - ein sagenhaftes 360° Grad Panorama auf die verschneite Winterlandschaft und die umliegenden Bergformationen, wie zum Beispiel auf die Fanes-Sennes Gruppe.

Auf los geht's los: Dein Auto parkst Du auf dem Parkplatz „Zumis“ oberhalb von Rodeneck - der Ausgangspunkt für Deine Tour. Ein breiter Winterwanderweg führt Dich zunächst in Richtung Ronerhütte. Nach wenigen 100 m biegst Du links ab und folgst der Wegmarkierungsnummer 4 durch einen Wald bis zu der Hütte. Weiter geht's auf einen schönen Schneeschuhpfad mit der Markierungsnummer 2, der dich entlang der Almstraße bis zur Starkenfeldhütte führt. Vor der Hütte geht es links hinauf auf einen Hügel und dann hinab zur Astalm. Entlang eines Zaunes über die weite Almfläche, nochmal kurz durch einen Wald und dann gegen Osten auf das Astjoch.

Der Abstieg erfolgt über den Bergrücken mit der Markierungsnummer 2 und über den gespurten Weg in südwestliche Richtung - rechts gegen Norden hinunter zur Wegkreuzung und von dort zurück zum Parkplatz Zumis, vorbei an der Roner Alm und Starkenfeldhütte.